Nachhaltig, regional & lecker!

Küche neu gedacht. Das schmeckt. Mehr regionale und biologische Produkte, weniger Fertigprodukte. So nah wie möglich. Das ist unser Weg. Gesund essen, Ressourcen schonen und damit allen etwas Gutes tun. Das ist das Ziel. Nicht reden, handeln. Das machen wir.

Unsere Großküche, Lemgo Lieme

In unserer Großküche in Lemgo-Lieme werden jährlich rund 400 Tonnen Lebensmittel verarbeitet. Darunter 21 Tonnen Kartoffeln, 10,5 Tonnen Rindfleisch, mehr als 500.000 Brötchen und rund 700.000 Portionen Butter.

Jens Müller und sein Team sind verantwortlich dafür, dass in unserer Großküche alles rund läuft. Das Thema Nachhaltigkeit in der Küche ist ihm wichtig.

„Im vergangenen Jahr waren wir bei verschiedenen Anbietern in ganz Lippe zu Gast. Für mehr Nachhaltigkeit in unserer Großküche wollten wir nicht einfach nur neue Lieferanten finden, sondern die Höfe und Betriebe auch vor Ort besuchen. Außerdem haben wir gemeinsam mit unserem Detmolder Sternekoch Jan Diekjobst das Konzept für unser Speisenangebot erweitert und verfeinert. Zusammenfassend kann man sagen: Viel Arbeit und Umdenken für das gesamte Team, aber eine Investition in unsere Umwelt, in die Region und am Ende schmeckt es auch noch gut.“

So viel wie möglich, so nah wie möglich.

Unsere regionalen Partner

Freuen Sie sich auf vier weitere Folgen mit regionalen Partnern des Klinikums!