• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühjahrsempfang der Rheinisch-Westfälischen Röntgengesellschaft e.V.

21. März | 18:00 - 21:00

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

an keiner anderen Krebserkrankung sterben weltweit mehr Menschen als an Lungenkrebs.

Allein in Deutschland erkranken jedes Jahr rund 57.000 Menschen an diesem prognostisch ungünstigen Tumor, der häufig erst in fortgeschrittenen, nicht mehr kurativ zu behandelnden Stadien diagnostiziert wird.

Mehrere Langzeitstudien konnten zeigen, dass mittels einer jährlichen nativen low-dose-Computertomographie des Thorax Lungenkrebs in frühen Stadien erkannt und so zu einer Verringerung der lungenkrebsbedingten Mortalität beigetragen werden kann. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird in der aktuellen S3-Leitlinie die Einführung eines strukturierten Lungenkrebsscreenings für Personen mit einem hohen Erkrankungsrisiko empfohlen. Im Juli 2023 hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz den Referentenentwurf zur Lungenkrebs-Früherkennungs-Verordnung vorgelegt, sodass in naher Zukunft mit der Einführung eines bundesweit einheitlichen Lungenkrebsscreenings zu rechnen ist.

Wir laden Sie herzlich ein, dieses wichtige Thema im Rahmen eines Symposiums gemeinsam mit uns zu diskutieren. Neben Fachvorträgen ausgewiesener Spezialistinnen und Spezialisten wird bei einem anschließenden Imbiss Gelegenheit zum fachlichen und kollegialen Austausch bestehen.

Wir freuen uns darauf, Sie in unseren neuen Räumen im Campus 9 am Klinikum Lippe begrüßen zu können!

18:00 Uhr come together

18:30 – 18:40 Begrüßung durch die RWRG-Präsidentin PD Dr. Mirjam Gerwing, MBA

18:40 – 18:55 Vorstellung des Universitätsinstituts für Radiologie des Universitätsklinikums OWL und des Lungenkrebszentrums Lippe Univ.-Prof. Dr. Dr. Michel Eisenblätter | PD Dr. Jan Groetzner

18:55 – 19:10 Implementierung des Lungenkrebsscreenings Dr. Anna Höink

19:10 – 19:25 Radiologisches Staging des Lungenkarzinoms Prof. Dr. Stefan Diederich

19:25 – 19:40 Lung-RADS® v2022 Marc-David Künnemann

Im Anschluss soll der persönliche, regionale Austausch im Vordergrund stehen.

Programm als PDF