• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brustkrebs: Von der Diagnose zur Hoffnung

20. Juli 2023 | 17:30 - 19:15

Liebe Patientinnen,
Liebe Angehörige,

verursacht das Wort „Krebs“ bei Ihnen auch ein ungutes Bauchgefühl? Aus unserer Sicht ist das ganz normal, denn Krebserkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen und daher zurecht gefürchtet.

Gemäß den Zahlen des Deutschen Krebsregisters erkrankten im Jahr 2018 rund 265.000 Frauen neu an Krebs. Rund die Hälfte der bösartigen Tumore stammt dabei aus dem gynäkologischen Bereich, allen voran Brustkrebs (Mammakarzinom), gefolgt von den Unterleibstumoren wie z.B. Gebärmutter-/Eierstock-/Gebärmutterhals- und Schamlippenkrebs.

Erfreulicherweise ergeben sich bei den verschiedenen weiblichen Krebserkrankungen stetig Verbesserungen der operativen und medikamentösen Behandlung, durch die wir die Lebenserwartung und – ganz wichtig – die Lebensqualität für unsere Patientinnen auch nach einer Krebsdiagnose deutlich steigern können.

Studien zeigen, dass die Betreuung und Behandlung von Krebstumoren an spezialisierten Zentren auch in Deutschland einen deutlichen Einfluss auf die zwei Faktoren Überlebensrate und Lebensqualität hat. Daher freue ich mich, dass ich Ihnen mit meinem Team und meiner langjährigen Erfahrung in der operativen und medikamentösen Behandlung jeglicher Krebserkrankungen der Frau nun auch hier in Lippe mit Rat und Tat zur Seite stehen darf.

Gerne möchte das Team der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ihnen und Ihren Angehörigen zukünftig relevante Neuigkeiten und Informationen rund um das Themengebiet „Krebserkrankungen der Frau“ näher bringen. Hierzu bieten wir Ihnen verschiedene kostenlose Informationsmöglichkeiten, zum Beispiel zu den Bereichen Prävention oder neue Krebstherapien an.

HOT NEWS: Krebserkrankungen der Frau
Brustkrebs: Von der Diagnose zur Hoffnung

17.30 Uhr Begrüßung

17.35 Uhr Gynäkologische Onkologie und Senologie am Klinikum Lippe: Wer und was steckt dahinter?

18.05 Uhr Brustkrebs: Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge am Brustzentrum Lippe

18.55 Uhr Gemeinsamer Austausch

Zoom-Link zur Teilnahme:

Veranstaltungsflyer

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Stabile Internetverbindung auf Smartphone, Tablet oder PC
  • Installierte, kostenfreie Zoom-App oder aktuelle Version eines Internet-Browsers
  • Webcam, Lautsprecher oder Kopfhörer, Mikrofon

Sonstige Hinweise:

• Es ist keine Anmeldung erforderlich.
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Fragen / Chatbeiträge im Zoom-Meeting für alle Teilnehmer hör- und sichtbar sind.
  • Für die Teilnahme sind die Nutzer selbst verantwortlich.
  • Bitte schalten Sie Ihr Mikro aus, wenn Sie selbst gerade keinen Redebeitrag übernehmen.
  • Wenn Sie Fragen stellen möchten, nutzen Sie dafür bitte die Funktion „Hand heben“.
  • Es gelten die allgemeinen Netiquette-Regeln des Internets und der Sozialen Medien. Teilnehmer, die sich in unangemessener Form äußern, werden von den Moderatoren aus dem Zoom-Meeting ausgeschlossen.

Datum:
20. Juli 2023