
Im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung (1.–30. November 2025)
Atemnot, Brustenge oder Schmerzen bei körperlicher Anstrengung – viele Menschen kennen diese Beschwerden, doch kaum jemand denkt sofort an das Herz. Oft steckt eine koronare Herzkrankheit (KHK) dahinter – eine schleichende Schädigung der Herzkranzgefäße, die über Jahre unbemerkt verlaufen kann. Die KHK ist die häufigste Herzerkrankung in Deutschland und zugleich Hauptursache für Herzinfarkte.
Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“ informieren die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung in diesem Jahr über Ursachen, Risikofaktoren, Vorbeugung und moderne Therapiemöglichkeiten der KHK.
Auch das Klinikum Lippe beteiligt sich an den bundesweiten Herzwochen mit einer Informationsveranstaltung, die am Tag der offenen Tür am Klinikstandort Lemgo stattfindet:
📅 Samstag, 8. November 2025
🕕 14.00 Uhr
📍 Klinikum Lippe, Lemgo
Freuen Sie sich auf spannende Vorträge und praktische Informationen rund um die Herzgesundheit:
- Wie erkenne ich die Warnzeichen einer koronaren Herzkrankheit?
- Welche Risikofaktoren kann ich selbst beeinflussen?
- Welche modernen Diagnose- und Therapieverfahren gibt es heute?
- Was hilft nach einem Herzinfarkt – und wie gelingt die Rehabilitation?
Univ.-Prof. Dr. Stephan Gielen, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Dr. Mohammad Al Mawed, Oberarzt der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, und Irma Bagdoniene, Funktionsoberärztin der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin geben Einblicke in aktuelle Erkenntnisse und beantworten Ihre Fragen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.




