TOP-Platzierung im FOCUS-Krankenhaus-Ranking

Klinikum Lippe unter den besten 100 Krankenhäusern Deutschlands

Im FOCUS-Krankenhaus-Ranking ist das Klinikum Lippe als TOP-Regionales Krankenhaus und mit diversen TOP-Medizinern regelmäßig vertreten. Zum ersten Mal rückt die Klinik nun auch in die Liste der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands auf und ist TOP-Nationales Krankenhaus 2022.

„Ich freue mich sehr darüber, dass unsere hohe medizinische Versorgungsqualität nicht nur durch steigende Patientenzahlen sondern nun auch durch eine gute Platzierung im bundesweiten FOCUS-Krankenhausvergleich bescheinigt wird“ sagt Dr. Johannes Hütte, Geschäftsführer des Klinikum Lippe. „Die Auszeichnungen als TOP-Nationales Krankenhaus 2022 sowie TOP-Regionales Krankenhaus Nordrhein-Westfalen 2022 verdanken wir unseren motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes geben“, betont er. Aus seiner Sicht ganz besonders erfreulich sind auch die guten Bewertungen und daraus resultierenden FOCUS-Siegel für einzelne Versorgungsbereiche.

Die jeweiligen Zertifizierungen als TOP-Nationale Fachklinik erhielt das Klinikum Lippe für die Behandlungsschwerpunkte Adipositaschirurgie, Darmkrebs, Gallenchirurgie, Kardiologie, Parkinson, Proktologie, Prostata-Syndrom und Refluxchirurgie. „Eine solide Grundversorgung ist wichtig, aber auch die Spezialisierung unserer Kliniken ist zeitgemäß und notwendig. Wir konnten beispielsweise mit dem Adipositaszentrum Lippe sowie mit dem Prostatazentrum Lippe zwei Leuchttürme für die Patientenversorgung in hochspezialisierten Bereichen aufbauen. Dass nun das Team um Prof. Dr. Wolfgang Hiller und Dr. Michael Leitz TOP-Nationale Fachklinik Adipositaschirurgie oder die Urologen um Dr. Alfons Gunnemann und Prof. Dr. Karl-Dietrich Sievert TOP-Nationale Fachklinik Prostatasyndrom sind, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Diese hohe Qualität ist nicht nur wichtig für die Zufriedenheit unserer Patienten und Mitarbeiter, sondern auch für den Campus Klinikum Lippe innerhalb des UK OWL“ ist sich Dr. Johannes Hütte sicher.

FOCUS-GESUNDHEIT empfiehlt seinen Lesern und Nutzern Ärzte, Kliniken und Rehakliniken, die auf ihrem Spezialgebiet führend sind.

• Das TOP Mediziner-Siegel bezeichnet in Therapie und Diagnostik führende Experten.
  • Das TOP Krankenhaus-Siegel können Fachabteilungen und Kliniken erhalten, die sich erfolgreich auf die Behandlung einer Erkrankung spezialisiert haben.