Tag der offenen Tür

Aus Tradition Zukunft gestalten!
Samstag, 11. Mai 2024
10:30 – 15:30 Uhr
Klinikum Lippe, Detmold

Das Klinikum Lippe lädt anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Klinikstandortes Detmold am 11. Mai 2024 von 10.30 bis 15.30 Uhr zum Tag der offenen Tür und zum großen Familienfest der Kinderklinik ein.

Wenn am Tag der offenen Tür große und kleine Besucher in der Röntgenstraße 18 und den angrenzenden Gebäuden zu Gast sind, liegt die offizielle Geburtsstunde des Klinikstandortes Detmold genau 175 Jahre zurück. Bereits am 5. Mai 1849 gab das fürstlich-lippische Regierungs- und Anzeige-Blatt die Eröffnung einer neuen Krankenanstalt in Detmold bekannt. Die damalige Bettenkapazität für insgesamt zwölf Kranke war mit der offiziellen Inbetriebnahme am 11. Mai 1849 bereits ausgeschöpft und der Bedarf stieg stetig an. In den vergangenen 175 Jahren wurde daher immer wieder umgebaut, angebaut und neu gebaut. Heute verfügt das Klinikum Lippe am Standort Detmold über 650 Betten und befindet sich mitten in der Transformation zum Universitätsklinikum.

Buntes Programm am Tag der offenen Tür

  • Blaulichtmeile

    mit THW, Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

  • Familienfest der Kinderklinik

    mit Hüpfburg, Kinderdisko, Kinderschminken und Bobbycar-Rennen

  • Führungen durch verschiedene Krankenhausbereiche

    zum Beispiel: Kreißsaal, OP, Herzkatheterlabor und vieles mehr

  • Aktions- und Informationsstände

    Universitätsmedizin, Kliniken, Zentren und Partner stellen sich vor

  • Kunst & Kultur

    Cultur-Tupfer e.V., Dr. Clown, Musik und Karrikaturen-Künstler Mark Schäferjohann

Das Klinikum Lippe heute: Mit Herz & Hightech

Das Klinikum Lippe ist mit drei Standorten und 1.224 Betten eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland. Der Campus Klinikum Lippe ist zugleich Teil des noch jungen Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld und hat mit der Eröffnung von „Campus 9“ ein Zentrum für Lehre und Lernen bekommen.

Als Haus der Maximalversorgung behandelt das Klinikum Lippe jährlich rd. 50.000 stationäre und 100.000 ambulante Patienten. Gemeinsam mit seinen 2.800 Mitarbeitern und regionalen Partnern stellt es in sämtlichen Leistungsgruppen die Gesundheitsversorgung in Lippe und der Region sicher. Mit Investitionen in den OP-Bereich, die Material-Logistik oder den Umbau von Bettenstationen verbessert es seine medizinischen Leistungen und den Komfort für Patienten.

Das Klinikum in Trägerschaft des Kreises Lippe feiert 2024/25 die Gründungsjubiläen der Standorte Detmold (175 Jahre) und Lemgo (125 Jahre) und veranstaltet im Rahmen einer Roadshow unter dem Motto „Mit Herz & Hightech vor Ort“ Themenabende in allen 16 Gemeinden des Kreises Lippe.