Rektumkarzinom (Enddarm)

ACO/ARO/AIO-18.1

Kurzzeit-Radiotherapie gefolgt von Chemotherapie versus Radiochemotherapie und Chemotherapie bei Patienten mit einem Rektumkarzinom vor eventueller Operation

Studientyp:
interventionell, Phase-III-Studie

Register-Nr.:
2018-000876-14

Kurzzeit-Strahlentherapie versus Radiochemotherapie, gefolgt von Konsolidierungs-Chemotherapie und selektivem Organerhalt bei MRT-definierten Patienten mit mittlerem und Hochrisiko-Rektumkarzinom

Die Studie vergleicht die Kurzzeit-Radiotherapie mit der üblichen 6-wöchigen Radiochemotherapie (jeweils gefolgt von konsolidierender Chemotherapie) bei Patienten mit intermediärem und Hoch-Risiko-Rektumkarzinom und untersucht die Möglichkeit des selektiven Organerhaltes bei Erreichen einer kompletten Remission unter dieser „totalen neoadjuvanten Therapie (TNT)“. Das primäre Ziel dieser Studie ist der Organerhalt, welcher definiert ist als Überleben mit erhaltenem Enddarm ohne radikale Operation und ohne dauerhaftes Stoma („künstlicher Darmausgang“).

Dies ist eine deutschlandweite Gemeinschaftsstudie der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie (AIO), der Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Onkologie (ACO) sowie der Arbeitsgemeinschaft Radio-Onkologie(ARO) innerhalb der Deutschen Krebsgesellschaft.

Kontakt
Katrin Prante
Studienassistentin
Telefon 05261 26-6250
katrin.prante@klinikum-lippe.de

ACO/ARO/AIO-18.2

FOLFOX vor der Operation im Vergleich zu einer risikoangepassten Chemotherapie nach der Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und geringem Risiko für lokales Versagen

Studientyp:
interventionell, Phase-III-Studie

Register-Nr.:
2018-001356-35
NCT04495088

Präoperative FOLFOX-Therapie im Vergleich zu postoperativer, risikoadaptierter Chemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und gerigem Rezidivrisiko: Eine randomisierte Phase III-Studie der deutschen Rektumkarzinom Studiengruppe

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Katrin Prante
Studienassistentin
Telefon 05261 26-6250
katrin.prante@klinikum-lippe.de