Druckversion der Internetseite: Klinikum Lippe

Name der Seite: Zentren
URL: https://www.klinikum-lippe.de/index.php?id=2611
Autor: Klinikum Lippe
Stand: 16.10.2019


Zentren

Zentren

Um für unsere Patienten gerade bei schwerwiegenden und komplexen Erkrankungen eine weitere Verbesserung von Diagnostik und Behandlung zu erreichen, wurden fachabteilungsübergreifende medizinische Zentren gebildet.

Den Anfang machte das Brustzentrum im Jahr 2005, welches als erstes in NRW anerkannt und zertifiziert wurde. Mittlerweile existieren eine ganze Reihe von Zentren in den verschiedensten Bereichen und weitere sind im Aufbau. Dabei verfolgen wir mit allen Zentren das gleiche Ziel: die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern und die bereits vorhandenen Ressourcen noch zielgenauer einzusetzen.

Der Vorteil der Zentren für die Patienten: Hier kommen Experten aus verschiedenen Kliniken und Instituten zusammen und diskutieren in Konferenzen den individuellen Krankheitsbefund, erarbeiten eine Diagnose und entscheiden gemeinsam über den optimalen Weg zur Heilung. Da sich sowohl im Bereich der Diagnostik als auch der Therapie die Möglichkeiten dank neuer Verfahren und Techniken oft erheblich erweitert haben, erhält der Patient durch die Zusammenarbeit der Experten eine wesentlich besser auf sein individuelles Krankheitsbild abgestimmte Behandlung als dies bisher möglich war.

Aber nicht nur erfahrene Ärzte arbeiten interdisziplinär und sektorübergreifend zusammen. Auch Pflegekräfte, Psychologen und Physiotherapeuten werden in das jeweils individuelle Therapiekonzept einbezogen.

Das Klinikum Lippe wird deshalb den eingeschlagenen Weg der Zentrenbildung unter Beibehaltung der bewährten Kliniken und Institute weitergehen, weil die in unseren Zentren verwirklichten Grundsätze

  • Interdisziplinarität
  • Sektorübergreifende Versorgung
  • Einbeziehung aller wichtigen Berufsgruppen
  • Einbeziehung der Patienten

aus unserer Sicht richtungsweisend sind für die Medizin der Zukunft.


Die folgende Grafik zeigt dies am Beispiel des Brustzentrums Lippe





Die Übersicht der Zentren am Klinikum Lippe finden Sie hier.

Abteilungssuche

Finden Sie eine Fachklinik mithilfe der Abteilungssuche.