Archiv der TV-Beiträge

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Archiv der Radio-Beiträge

Radiobeitrag: Krankenbettenengpass im Klinikum Lemgo und Detmold

Radio Lippe ©, 03.09.2007

In Deutschland gibt es immer weniger Krankenbetten und dafür mehr Patienten. Peter Schwarze, Geschäftsführer der Klinikum Lippe GmbH, berichtet, dass in Lippe nicht so viele Betten abgebaut wurden wie bundesweit. Es gäbe lediglich durch Baumaßnahmen einen Engpass, der allein in Detmold 120 Betten betrifft. In Lemgo sieht es nicht besser aus, hier ist die Notfallreserve von 10-12% nicht mehr gewährleistet. Dadurch könnte es im schlimmsten Fall zu einem verkürzten Aufenthalt des Patienten kommen. Doch Peter Schwarze sieht einen Ausweg.

 Radio_Lippe_03092007Krankenbetten.mp3 (2.2 M)

Radiobeitrag: Rauchverbot Teil 2 - Meinungen

Radio Lippe ©, 07.02.07, 07.17 Uhr

Das Rauchverbot gilt im Lemgoer Klinikum bereits seit 2001, das Detmolder Klinikum ist seit dem vergangenen Jahr "qualmfrei". Peter Schwarze, Geschäftsführer der Klinikum Lippe GmbH, sieht sie lippischen Kliniken auf einem guten Weg.

Ob die von Radio Lippe befragten Passanten diese Meinung teilen, erfahren Sie in diesem Beitrag ...

 Radio_Lippe_07022007.mp3 (1.8 M)

Radiobeitrag: Rauchverbot - Kliniken Lemgo und Detmold bereits gut vorbereitet

Radio Lippe ©, 06.02.07, 16.40 Uhr

In den Kliniken Lemgo und Detmold ist das Rauchen bereits verboten, bundesweit ist dies erst in knapp 5% der Krankenhäuser so. Peter Schwarze, Geschäftsführer der Klinikum Lippe GmbH, fordert Klarheit von der Politik, es müssen Eckdaten von der Bundespolitik festgelegt werden, in welcher Weise Raucher zu behandeln sind.

 Radio_Lippe_06022007_01.mp3 (1.8 M)

Radio-Interview zum Thema Gesundheitsreform

Geschäftsführer Peter Schwarze zum Thema Gesundheitsreform
Radio Lippe ©, 05.10.2006

Die Gesundheitsreform ist nun also auf dem Weg. Aber was bedeutet die Reform für das "Radio Lippe Land"? Der Geschäftsführer des Klinikums Lippe, Peter Schwarze, kann etwas beruhigen ...

 Radio_Lippe_05102006.mp3 (2.8 M)