Klinikum Lippe GmbH

Präventiv- und Sportkardiologie


Dr. med. Alessandro Cuneo

Dr. Alessandro Cuneo

Innere Medizin / Kardiologie
Sportmedizin
Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik, DGSP

 

Kontakt

Telefon 0 52 31 . 72 - 1181 / -1037
Fax 0 52 31 . 72 - 1214
E-Mail: info@sportkardiologie-lippe.de

 

Anschrift

Präventiv- und Sportkardiologie
Medicum
Röntgenstraße 18
32756 Detmold

 


Hier finden Sie ein PDF des Folders zum Thema:

Medizinische Trainingsbetreuung
für Sportler und Risikopatienten
 


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Ablauf

Anmeldung: siehe Kontakt

Anforderung Art der Untersuchung

  • Sportuntersuchung nach der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP)
  • Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik
  • Sportkardiologische Untersuchung einschließlich Laktat-Leistungsdiagnostik

Terminvereinbarung

 

Kosten für die Untersuchung

Prinzipiell gilt, dass die Kosten für medizinisch notwendige Untersuchungen von den Krankenkassen übernommen werden.
Besteht keine medizinische Notwendigkeit und wünschen Sie dennoch die Untersuchung, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld. Wir informieren Sie gerne über die möglicherweise anfallenden Kosten.

 

 

Sportkardiologie


Sportmedizinische Vorsorgeuntersuchung

  

 

≤ 35 Jahre

> 35 Jahre

Anamnese

Erhebungsbogen „Sportärztliche Vorsorgeuntersuchung“

Klinische Untersuchung

Klinischer Untersuchungsbogen

Apparative Untersuchungen

 

12-Kanal Ruhe-EKG

obligat

Ergometrie / Belastungs-EKG

- jedes Alter bei Symptomen

- jedes Alter bei Symptomen

  • > 65 Jahre auch ohne Risikofaktoren
  • Männer > 40 Jahre, Frauen > 50 Jahre, wenn ≥ 1 Risikofaktor
  • vor der dem Beginn intensiver Belastungen

 

Echokardiographie

 

  • jährlich bei Familien mit hypertropher Kardiomyopathie
  • bei Verdacht auf Klappenerkrankung
  • strukturelle Herzerkrankung

 

Laborchemische Untersuchungen

nur bei pathologischen Befunden

 

  • Gesamtcholesterin
  • LDL
  • HDL
  • Nüchtern-Blutzucker
  • HbA1c

 

Befunde

 

 

Unauffällig

Sport gesund ohne Einschränkung

Sport gesund

Pathologisch

 

  • Nicht Sport gesund (weitere Abklärung)
  • Sport gesund mit Einschränkung (geeignet für bestimmte Sportarten)

 

Weiterführende Untersuchungen


 

Methodik der Laktat-Leistungsdiagnostik

 


 

 

Die Durchführung der Laktatleistungsdiagnostik erfolgt nach den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin & Prävention (DGSP). Idealerweise sollte bei der Laktat-Leistungsdiagnostik ein Mehrstufentest als Belastungsprotokoll gewählt werden.  Dabei wird ausgehend von einer niedrig gewählten ersten Belastungstufe in aller Regel alle 3 Minuten die Belastungsintensität erhöht. Der Test endet normalerweise bei Ausbelastung der untersuchten Person. Die Wahl der ersten Belastungsstufe und die Höhe der Steigerungsschritte orientieren sich an der Ausgangsfitness bzw. dem Trainingszustand der untersuchten Person.

 Als zentrale Größe des anaeroben Energiestoffwechsels wird auf jeder Belastungsstufe Laktat (Salz der Milchsäure) aus dem Kapillarblut (Entnahme von 10 µl Blut aus dem Ohrläppchen) gemessen. Gleichzeitig wird die Herzfrequenz aus dem Oberflächen-EKG ermittelt und anschließend untersucherunabhängig eine Laktat-Leistungs-Kurve erstellt. Eine erste Kenngröße auf der Laktatleistungskurve ist die "lactate threshold" (LT). Sie beschreibt den Beginn des
Laktatanstiegs im Blut, der idealerweise aus einem basalen Laktatverlauf auf den niedrigen Belastungsstufen heraus bestimmt wird. Ab diesem Punkt nimmt die Energiegewinnung aus der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten langsam zu. Bei weiterer Zunahme der Belastungsintensität wird die maximal kompensierbare Laktatbildung (maximales Laktat-Steady-State) überschritten. Dieser Bereich wird als individuelle anaerobe Schwelle (IAS) oder auch Dauerleistungsgrenze bezeichnet. Die IAS reflektiert demnach die höchstmögliche Belastungsintensität bei der es bei Fortsetzung der Belastung noch nicht zu einem weiteren Laktatanstieg kommt. Die Kalkulation der IAS wird nach der Methode von Dickhuth (Dickhuth et al., 1991) durchgeführt. Diese Bestimmungsmethode der IAS wurde auch an einem größeren Kollektiv an Sportlern evaluiert (Röcker et al., 1997, Röcker et al., 1998 - PUBMED

 

Interpretation der Meßergebnisse

Neben einer Objektivierung der sport art spe zifischen Ausdauerleistungsfähigkeit erlaubt die Bestimmung der IAS bei Laufbelastungen unter gleichzeitiger Berücksichtigung weiterer Variablen wie z.B. dem Trainingsumfang ein gewisse Prognose der Wettkampfleistung über die Marathondistanz. Beim Vorliegen von Vorbefunden aus früheren Tests kann die Effektivität des Trainings im Längsschnitt beurteilt werden. Bei bestimmten Fragestellungen ist es sinnvoll die Laktatleistungsdiagnostik mit einer Spiroergometrie zu kombinieren, deren Ergebnisse zusätzliche Aussagen zur Ausdauerleistungsfähigkeit und den Energiestoffwechsel erlauben.

Die sportmedizinische Leistungsdiagnostik ist Voraussetzung für eine sinnvolle Trainingssteuerung. Nach Ermittlung der individuellen anaeroben Schwelle (IAS) können die verschiedenen Trainings intensitätsbereiche definiert und individuelle Belastungsempfehlungen für das Ausdauertraining gemacht werden. Zur Steuerung der Trainingsintensität dient in erster Linie die Herzfrequenz, bei Laufbelastungen zusätzlich die Laufgeschwindigkeit.

 


Laktat-Leistungskurve Laufband

 


Chefarzt
Prof. Dr. U. Tebbe

 

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Stationen
2, 2a, 2b, 2c,

Med.Intensiv (ITS)

Intermediate Care (IMC)

Innere Notaufnahme

(Chest Pain Unit)

105 Betten


Sekretariat
Klinikum Lippe-Detmold
Frau Jutta Käbisch
Röntgenstraße 18
32756 Detmold
Fon 0 52 31 . 72-11 81
Fax 0 52 31 . 72-12 14

> Email 

 

Hotlines
Notruf: 112

Zentrale Notaufnahme
Fon 0 52 31 . 72-12 94

Medizinische Intensivstation
Fon 0 52 31 . 72-21 00
Fax 0 52 31 . 72-21 10

 

Fachbereich I

Herz / Kreislauf / Lunge / Niere

Fachbereichsleitung Pflege: Herr Hage
Fon 0 52 31 . 72-23 03