Klinikum Lippe GmbH

(III) Viszeral- und Thoraxchirurgie

Die Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie) umfasst die operative Behandlung der abdominellen Organe, d.h. des gesamten Verdauungstraktes.



Medizinisches Leistungsspektrum

In der Klinik für Viszeralchirurgie wird das gesamte Spektrum der Bauchchirurgie mit Ausnahme von Transplantationen im Sinne der Maximalversorgung durchgeführt.
Dazu gehören die Operationen der Speiseröhre inkl. kompletter Speiseröhrenentfernung und die Refluxchirurgie.
Sämtliche großen Operationen an Magen, Leber, Gallenwegen und Bauchspeicheldrüse werden durchgeführt (inkl. interventioneller Ablationsverfahren).

Ein besonderer Schwerpunkt der Klinik ist die onkologische Chirurgie. Es werden alle modernen Operationsverfahren an Speiseröhre, Lunge (Bronchialcarcinome und Metastasen), Magen, Darm, Leber (primäre Lebertumore und Metastasen) und Bauchspeicheldrüse ausgeführt.
Ein weiterer Bestandteil der Viszeralchirurgie ist die operative Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Pouchoperationen), sowie die Chirurgie der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Bauchspeicheldrüse und Nebenniere) und die Proktologie.

In der Thoraxchirurgie werden neben komplexen Eingriffen bei Tumorleiden auch gutartige Erkrankungen (Pneumothorax, septische Thoraxchirurgie) in Kooperation mit den Medizinischen Kliniken (Pneumologischer Schwerpunkt) operativ behandelt.

Das Spektrum der minimal-invasiven Chirurgie umfaßt diagnostische Bauch- und Brustkorbspiegelungen ebenso wie endoskopische Operationen insbesondere an Lunge, und Rippenfell, Gallenblase, Dickdarm und Blinddarm, der Refluxkrankheit und von Leistenhernien.
Schwerpunkte der Gefäßchirurgie sind Operationen an der Hauptschlagader (Aorta),an den Arterien von Becken und Oberschenkel, die Anlage von Gefäßzugängen zur Hämodialyse und die Varizenchirurgie. Interventionelle Maßnahmen erfolgen in enger Kooperation mit der Medizinischen Klinik II und dem Radiologischen Institut.

Kinder werden zusammen mit der Kinderklinik betreut, ggf. aber auch (z.B. bei Leistenhernien) ambulant operiert.

 

Weitere Leistungsangebote

· zeitnahe enge Einbindung aller Tumorpatienten in die interdisziplinäre Tumorkonferenz
· Ultraschalldissektion
· intraoperatives Neuromonitoring
· intraoperative Spiegelung von Gallenwegen und Gefäßen
· intraoperative Sonographie
· Leberchirurgie in Kombination mit Ablationsverfahren (Radiofrequenz)
· Vakuumversiegelungsverfahren in der Wundbehandlung

 

Aktuelle Information:

Im Sonderheft "Gesund & Fit" der Zeitschrift GUTER RAT finden Sie die Ärzteliste 2009 (Guter Rat SPEZIAL Nr. 1/2009). In den Fachbereichen "Enddarm/Hämorrhoiden", "Hernien/Leistenbruch", "Schilddrüse/Endokrine Chirurgie" und "Chirurgie des Verdauungstraktes" wird Prof. Dr. Wolfgang Hiller namentlich erwähnt.

 


Chefarzt

Prof. Dr. med.
Wolfgang Hiller

> Email

 

Stationen

3c, 5, Operative Intensivstation, IMC
(104 Betten)

 

Sekretariat
Klinikum Lippe-Detmold
Frau Sabine Döring
Frau Julia Käbisch
Röntgenstraße 18
32756 Detmold
Fon 0 52 31 . 72 - 11 51
Fax 0 52 31 . 72 - 10 45

 

Teil des Kompetenzzentrums:

Darmzentrum

 

Fachbereich III

Bauch / Gefäße / Urologie

Fachbereichsleitung Pflege: Frau Sandermann

Fon 0 52 31 . 72 - 23 06